IG Prikop

IG PRIKOP – Interessengemeinschaft Private Koordination Psychiatrie – Logo

Hallo ich bin ein Mensch! - Facebook-Link

Ein Thema das verunsichert

Trotz ihrer grossen Verbreitung sind psychische Krankheiten für viele Menschen etwas Fremdes, Ungreifbares - manchmal sogar etwas Unheimliches oder Bedrohliches. Kaum eine andere Krankheitsgruppe ist zudem so von Vorurteilen belastet, wie eine psychische Krankheit. Und das, obwohl wir eigentlich noch nie so viel darüber wussten.

Vielleicht liegt das an der Angst, selbst zu erkranken, gar die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Vielleicht auch daran, dass eine psychische Erkrankung immer auch eine Herausforderung ist - für Betroffene, wie auch für ihr Umfeld. Sie fordert uns - und kann auch überfordern. Es ist eine Tatsache: Eine psychische Erkrankung ist anstrengend. Da hilft es nicht, das Thema einfach zu verdrängen. Besser wäre, etwas genauer hinzusehen.

Was ist eine psychische Erkrankung? Kann man auch wieder gesund werden? Was kann ich tun, wenn ich selbst krank werde oder jemand aus meinem Umfeld krank wird? Was kann ich vorbeugend tun, um gesund zu bleiben?

In diesem Menü finden Sie ein paar Antworten, Tipps und Anregungen zum Thema.